Aktive

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Kaltenbrunn stellt den Brandschutz bzw. die technische Hilfeleistung in Kaltenbrunn und Dürnast sicher. Dieser Hilfsdienst ist komplett ehrenamtlich organisiert. Die Gemeinde Weiherhammer stellt der Feuerwehr hierzu modernste Technik und Ausrüstung zur Verfügung. Diese muss natürlich bis ins kleinste Detail beübt werden, damit im Einsatzfall alles reibungslos funktioniert.

Die Technik muss ebenfalls engmaschig gewartet und geprüft werden. Außerdem werden spezielle Lehrgänge an den Feuerwehrschulen oder auf Kreisebene besucht, um für sämtliche Einsatzlagen gewappnet zu sein. Das alles und noch viel mehr erfüllen die Aktiven Feuerwehrleute in ihrer Freizeit. Desweiteren sind Sie rund um die Uhr einsatzbereit um bei Notlagen schnellstmöglich Hilfe leisten zu können.

Die Einsatzabteilung der Marktfeuerwehr besteht aktuell aus 49 Personen. Außerdem werden 8 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr auf ihre aktive Dienstzeit vorbereitet und ausgebildet.